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Das "Delayed Mortality Syndrome" ist für Ärzte auf der ganzen Welt von zunehmender Bedeutung

COVID-19 bringt weiterhin unangenehme Überraschungen. „Genesene Patienten“ werden oft überhaupt nicht genesen. Die größte Studie unter Patienten, die in der ersten Welle der Pandemie ins Krankenhaus eingeliefert wurde und von der University of Leicester und dem britischen Amt für nationale Statistiken durchgeführt wurde, ergab, dass innerhalb von fünf Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus jeder Dritte die Folgen von COVID-19 hatte wird wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Experten nannten ein weiteres schreckliches Problem "verzögerte Sterblichkeit": Patienten sterben nicht sofort, sondern 2–5 Monate nach der Krankheit. Russische Ärzte bestätigen diesen Trend.

Foto: Natalia Gubernatorova

Die University of Leicester und das britische Amt für nationale Statistik (ONS) führten die größte Studie mit Personen durch, die nach einem Krankenhausaufenthalt mit COVID-19 aus Krankenhäusern entlassen wurden. Die Studie untersuchte 47.780 ehemalige Patienten der ersten Welle der Pandemie (Durchschnittsalter 65 Jahre, 55% Männer). Am häufigsten wurden Menschen über 50 Jahre, die in benachteiligten Gebieten leben, ehemalige Raucher sowie übergewichtige oder fettleibige Menschen mit chronischen Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Atemwegserkrankungen, koronare Herzkrankheit) ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Anteil derjenigen, die innerhalb von 140 Tagen mit neuen Diagnosen in Krankenhäuser zurückkehrten, betrug 29,4%. Viele Patienten entwickelten oder verschlechterten Herzkrankheiten, Diabetes, chronische Leber- und Nierenerkrankungen. Beispielsweise entwickelten sich Atemwegserkrankungen nach Coronavirus innerhalb von fünf Monaten bei 14 140 Personen (29,6%) nach Entlassung. 12,3% der entlassenen Patienten starben innerhalb von 140 Tagen. Der Demograf Alexey Raksha hat kürzlich in einem Interview mit MK über die verzögerte Sterblichkeit gesprochen: Nach seinen Angaben werden Todesfälle bei Menschen, die eine Coronavirus-Infektion erhalten haben, in unserem Land häufiger nicht unmittelbar, sondern mehrere Monate nach der Infektion (aufgrund von Blutgerinnseln, Gefäßproblemen) registriert , Nierenprobleme usw.). Und dies deutet darauf hin, dass die übermäßige Sterblichkeit auch nach dem Ende der Pandemie noch einige Monate anhalten wird.

Laut britischen Forschern war die Wahrscheinlichkeit, dass Coronavirus-Überlebende innerhalb von 140 Tagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden und starben, fast dreimal höher als bei anderen entlassenen Patienten. "Wir wissen nicht, ob dies daran liegt, dass COVID-19 die Beta-Zellen zerstört hat, die Insulin produzieren, oder dass die Person an Diabetes leidet oder das Virus Insulinresistenz verursacht, aber wir sehen diese unerwarteten neuen Diagnosen", sagte ein Professor von Diabetes und Gefäßmedizin an der Universität von Leicester Kamlesh Khunti, Mitautor der Studie.

Interessanterweise war die Rate unerwünschter Ereignisse im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung bei Personen unter 70 Jahren höher als in der Gruppe über 70 Jahren. Die schwerwiegendsten Unterschiede bestanden in der Struktur von Mortalität und Atemwegserkrankungen: Das Risiko, innerhalb von fünf Monaten nach COVID-19 in der Gruppe unter 70 Jahren zu sterben oder an einer Lungenerkrankung zu erkranken, war doppelt so hoch! Die Unterschiede in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei Männern und Frauen waren im Allgemeinen gering.

Eine ähnliche Studie wurde kürzlich in den USA unter 1.775 Veteranen durchgeführt, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden: Innerhalb von 60 Tagen nach der Entlassung wurden 20% erneut ins Krankenhaus eingeliefert und 9% starben (in einer britischen Studie im gleichen Zeitraum waren es 23%) bzw. 9%). Die Amerikaner identifizierten innerhalb von zwei Monaten nach der Entlassung eine Beeinträchtigung der Lungen- (33%), Herz- (32%), Nieren- (12%) und Leberfunktion (10%) bei Patienten. Darüber hinaus hatten amerikanische Patienten nach einer Coronavirus-Infektion im Vergleich zu Patienten nach einer saisonalen Grippe ein erhöhtes Risiko für akutes Nierenversagen, Nierenersatztherapie, Insulinkonsum, Lungenembolie, Schlaganfall, Myokarditis, Arrhythmie und Myokardinfarkt. Eine kürzlich von Wissenschaftlern aus Südkorea durchgeführte Studie zeigte, dass 80% der nach einer Coronavirus-Infektion erholten Patienten nach sechs Monaten weiterhin mindestens eines der Krankheitssymptome aufweisen und fast ein Drittel der Patienten mehr als drei Symptome aufweist.

- In letzter Zeit stellen wir zunehmend Situationen fest, in denen Menschen Coronavirus hatten, Krankenhäuser verlassen haben und einige Monate nach der Krankheit sterben oder sich schrecklich fühlen. Viele werden von schrecklicher Schwäche, chronischem Stresssyndrom, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Lebererkrankungen heimgesucht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Folgen von COVID-19 ein Analogon einer neuen chronischen Krankheit sind, sagt der Leiter der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie, Perinatologie und Reproduktologie der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau. I. M. Sechenov, Akademiker von RAS und RAMS Gennady Sukhikh.

Forscher aus Großbritannien stellen fest, dass die Epidemiologie der PTBS derzeit nicht definiert ist. Diese Diagnose, die auch als Longcovid bezeichnet wird, wurde jedoch bereits in den Internationalen Klassifikator für Krankheiten aufgenommen. Im Sinne des britischen National Institute for Health and Continuing Education (NICE) bezieht es sich auf „Anzeichen und Symptome, die sich während oder nach einer COVID-19-Infektion entwickeln, die länger als 12 Wochen andauern und nicht auf eine alternative Diagnose zurückzuführen sind“. Wir sprechen über einen ganzen Komplex von Symptomen, hinter denen eine Multi-Organ-Läsion steckt, betonen Forscher aus Großbritannien.

Gleichzeitig stellen heute viele Wissenschaftler und Ärzte fest, dass die Folgen postkovider Arten nicht weniger gefährlich sein können als COVID-19 selbst, sowohl für die Menschen selbst als auch für die Gesundheitssysteme und die Wirtschaft der Länder. „Angesichts der Tatsache, dass zum Zeitpunkt des Schreibens mehr als 3 Millionen Menschen in Großbritannien positiv auf COVID-19 getestet wurden und viele, die die Krankheit hatten, sie noch nie getestet haben, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die langfristige Krankheitslast damit verbunden ist mit COVID-19 dürfte für Krankenhäuser und Gesundheitssysteme von Bedeutung sein. Postcovid tritt vor dem Hintergrund gesundheitlicher Probleme auf, die sich aus der Pandemie und unzureichenden Ressourcen ergeben. Daher sind dringend Forschungsarbeiten erforderlich, um die Risikofaktoren für postkovide Arten zu bestimmen “, schreiben die Autoren der neuen Arbeit besorgt.

Professor Khunti ist der Ansicht, dass die Überwachung der Patienten nach der Entlassung organisiert und sichergestellt werden muss, dass ihnen Schutzmedikamente wie Statine und Thrombolytika verschrieben werden.

- Die Folgen der neuen Coronavirus-Infektion, die wir heute sehen, können die Wartezeit auf das Wohlbefinden nach einer Pandemie grundlegend verändern. Daher sollte man die Fanfare bei der Entlassung von Patienten nicht vorzeitig überwinden, sagt Akademiker Sukhikh.

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